Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Private Altersvorsorge
Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2007
Mit dem Jahressteuergesetz 2007 wurden zahlreiche steuerrechtliche Änderungen umgesetzt, die aufgrund des vorzeitigen Endes der 15. Legislaturperiode im Jahr 2005 nicht mehr verwirklicht werden konnten. Das Gesetz enthält allerdings auch Regelungen, die zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen der steuerlich geförderten Altersvorsorge führen (insbesondere Modifizierung der Günstigerprüfung bei der Basisversorgung). Außerdem wurde § 22 Nr. 5 EStG neu strukturiert, der die nachgelagerte Besteuerung von Leistungen aus Altersvorsorgeprodukten regelt.
I. Basis-/Rürup-Rente
Im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2007 sind im Bereich der Basisversorgung zwei Änderungen vorgenommen worden. Die eine betrifft den Kreis der begünstigten Anbieter, die andere – wesentlich wichtigere – die Ausgestaltung der Günstigerprüfung.
1. Anbieterkreis
Aufgrund der im AltEinkG durchgeführten Änderungen wird bei den Vorsorgeaufwendungen unterschieden zwischen Beiträgen zugunsten einer Basisversorgung im Alter und den sonstigen Vorsorgeaufwendungen. Um eine Basisversorgung im Alter handelt es sich bei den gesetzlichen Rentenversicherungen, den landwirtschaftlichen Alterskassen, in der...