Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Überblick über staatliche Investitionsförderungen von KMU in Ungarn
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) werden in Ungarn nach einer Überblicksanalyse des ungarischen Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr vom durch verschiedene Kreditfinanzierungs- und Finanzinvestitionsprogramme des Staates unterstützt.
I. Kreditfinanzierungsprogramme
Demnach können KMU Investitionskredite der „Stiftung Ungarische Unternehmensentwicklung” im Rahmen des „Mikrokredit-Programms” u. a. zur Erweiterung des Betriebs und für Infrastrukturmaßnahmen erhalten. Es handelt sich meist um Kreditziele, denen Geschäftsbanken nicht genügend Aufmerksamkeit widmen. Kredithöhe: maximal 25 000 € (6,35 Mio Ft, das ist ein ab um 1,35 Mio Ft erhöhter Betrag), Laufzeit: acht Jahre (statt bisher fünf Jahre), Zinssatz: günstiger Basiszinssatz (Leitzinssatz) der Nationalbank (gegenwärtig 6 %) mit +/- 3 %.
Für KMU, die im Raum Budapest ansässig sind oder Investitionen tätigen, gibt es ein gesondertes Investitionsförderungsprogramm der „Stiftung Unternehmensentwicklung Budapest”, das der Modernisierung von Technologien und der Verbesserung der Marktposition dienen soll. Kredithöhe: maximal 15 Mio Ft, Laufzeit: bis fünf Jahre. Gefordert ist eine Eigenbeteiligung des Unternehmens von 2...