Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 23 vom Seite 929

Wegzug aus Deutschland nach Dubai

Dr. Benjamin S. Cortez und Andreas Lang

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 949Die Anzahl steuerlich motivierter Wegzüge von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate bzw. speziell in das Emirat Dubai nimmt stark zu. Oft werden dabei deutsche steuerliche Folgen in Bezug auf eine unbeschränkte bzw. beschränkte Steuerpflicht nicht beachtet. Vor einem Wegzug sollten daher die steuerlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und in den VAE sorgfältig geprüft werden.

I. Beweggründe für den Wegzug aus Deutschland

[i]Auch eine niedrige Abgabenquote lockt in DubaiDie Attraktivität Deutschlands gegenüber anderen Staaten nimmt seit einigen Jahren ab. Gründe sind u. a. die zunehmende Bürokratie und hohe Steuer- und Abgabenlasten. Dadurch überdenken sowohl Unternehmen als auch natürliche Personen ihre deutsche Ansässigkeit. Dubai hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Auswanderer entwickelt, insbesondere für Influencer und digitale Nomaden. Beweggründe dafür sind u. a. die klimatischen Bedingungen sowie ein vorteilhafter steuerlicher Rahmen.

II. Steuerliche Rahmenbedingungen in den VAE

[i]Typische Steuern fehlen ganz oder sind geringer als in DeutschlandIm Vergleich zu Deutschland stellen sich die Rahmenbedingungen der VAE als vorteilhaft dar, denn viele in Deutschland übliche Steuern fehlen...