Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 23 vom

Eine Frage von Substanz: Substanzdokumentation

Marcus von Goldacker und Dennis Kellmann

Sowohl vor dem Hintergrund des Grundsatzes der Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen im Bereich Steuerrecht (Compliance) als auch der in der Praxis sichtbaren steuerlichen Außenprüfungen betreffend das Vorhandensein einer angemessenen Substanz wird dieser Bereich für den Steuerpflichtigen immer wichtiger.

Hintergrund

[i]von Goldacker/ Schmid, NWB 20/2024 S. 1385Eine gesetzliche Definition des Begriffs „Substanz“ existiert im Ertragsteuerrecht nicht. Es finden sich nur vereinzelt Hinweise in verschiedenen Vorschriften darauf, wie Substanz interpretiert werden kann, sodass es hier in der Praxis häufig zu Auslegungskonflikten zwischen der Finanzverwaltung und den jeweiligen Unternehmen bzw. deren Beratern kommt. Dieses Konfliktpotenzial wird sich durch die Umsetzung der Unshell-Richtlinie zusätzlich verschärfen.

Substanzdokumentation

Die Gruppenstruktur multinationaler Unternehmensgruppen ist geprägt durch eine Vielzahl von Gesellschaften in diversen Rechtsformen und Jurisdiktionen (beispielsweise Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften, Betriebsstätten, hybride Gesellschaften). Eine Überprüfung der Erfüllung der – nach der jewei...