Marketing
9. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
G. Kommunikationspolitik
1. Begriff
Unter Kommunikationspolitik versteht man alle kommunikationspolitischen Instrumente, die Informationen über ein Unternehmen und/oder dessen Angebot auf dem Markt anbieten, um das Kaufverhalten der Zielpersonen positiv zu beeinflussen. Je nachdem, welche Kommunikationsziele erreicht werden sollen, setzt man unterschiedliche Kommunikationsinstrumente und -formen ein.
Die klassischen Kommunikationsinstrumente (Werbung, Public Relations) bezeichnet man auch als Above the line-Instrumente, alle übrigen – außer Verkauf – werden als Below the line-Instrumente bezeichnet.
Werbung ist eine unpersönliche Form der Kommunikation. Ihr Ziel ist es, Personen durch gezielten Einsatz von Werbemitteln im Sinne des werbenden Unternehmens oder der Marke zu beeinflussen.
Sie ist ein wirksames Instrument, das von Unternehmen verwendet werden kann, um ihre Botschaften an Kunden zu übermitteln.
Die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen ist unerlässlich, um ethische Standards zu wahren und rechtliche Probleme zu vermeiden. Dazu gehören Verbraucherschutz-, Wettbewerbs- und Datenschutzgesetze. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und langfristige Kundenbe...