Marketing
9. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
A. Grundlagen
1. Die Entwicklung von der Absatzwirtschaft zum Marketing
In den USA beschäftigt man sich schon seit Beginn des letzten Jahrhunderts mit dem Begriff „Marketing“. In Deutschland sind die ersten Ansätze für das heutige Marketing in den Arbeiten zum Handel und zur Absatzwirtschaft zu sehen. Da nach dem zweiten Weltkrieg ein zuerst großer Nachholbedarf zu befriedigen war, bemühten sich die Unternehmen insbesondere die Produktions- und Distributionsbedingungen zu optimieren.
Aufgabe war es damals, auf einem Verkäufermarkt, d. h. einem Markt, auf dem die Nachfrage größer als das Angebot ist – also ein Nachfrageüberhang besteht –, die Kaufwilligen optimal zu befriedigen. So bestand die Aufgabe des Marketing nach der Währungsreform damals primär darin, den Nachfrageüberhang zu decken.
In den 1960er-Jahren veränderte sich der Markt, und es kam zu einem wachsenden Angebot auf allen Märkten. Im Zuge dessen entwickelte sich der Käufermarkt. Ein Käufermarkt zeichnet sich durch einen Angebotsüberhang aus. Das Angebot übersteigt die Nachfrage.
Infolgedessen verlagerte sich der Fokus von der Produktion weg, auf den Markt und das Marketing. In dieser Engpassfunktion war Kundenorientierung ...