Tobias Teutemacher, Patrick Krullmann

Handbuch zur Kassenführung

4. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-482-77864-3
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-65314-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch zur Kassenführung (4. Auflage)

VII. Die Kassen-Nachschau

1. Allgemeines

Durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom wurde die Kassen-Nachschau erstmals mit dem neuen § 146b AO eingeführt.

Den Wortlaut des Gesetzes finden Sie hier:

Die folgende Abbildung zeigt, welche Formen der Kassenführung überprüft werden:

Wie man der Abbildung entnehmen kann, fallen sämtliche Haupt- und Nebenkassen unter den sachlichen Anwendungsbereich der Kassen-Nachschau. Diese ist nicht nur auf elektronische Aufzeichnungssysteme (eAS) i. S. des § 146a Abs. 1 Satz 1 AO i. V. mit § 1 KassenSichV begrenzt.

Die Kassen-Nachschau dient in erster Linie der Kontrolle der Einhaltung der Einzelaufzeichnungspflichten, aber auch der Kontrolle der Belegerteilungspflicht und der Funktionsweise der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (zTSE). Sie ist „steuerartübergreifend“; d. h., eine Kassen-Nachschau erstreckt sich auf alle Steuerarten, für welche die Kassenführung von S. 134Bedeutung ist. Die Kassen-Nachschau wird von einem von der Finanzbehörde betrauten Amtsträger durchgeführt und erfolgt ohne vorherige Ankündigung zu den üblichen Geschäftszeiten. Zur Prüfung der ordnungsgemäßen Kassenaufzeichnungen kann auch ein „Kassensturz“ verlangt werde...

Handbuch zur Kassenführung

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.