Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wirtschaftsrechnen (Teil III) – Verteilungsrechnen
Das Wirtschaftsrechnen ist elementarer Bestandteil einer Tätigkeit im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und damit hat es bei den Aufgaben von Medizinischen Fachangestellten ebenfalls große Bedeutung. Neben dem Dreisatz gehören zum Wirtschaftsrechnen das Durchschnittsrechnen, die Verteilungsrechnung, die Prozentrechnung, das Mischungsrechnen und die Zinsrechnung. In diesem Artikel wird die Reihe zum Wirtschaftsrechnen mit dem Verteilungsrechnen fortgeführt.
Was bedeutet Verteilungsrechnen?
Wird eine Gesamtmenge in unterschiedliche Teilmengen zerlegt, bezeichnet man dies als Verteilungsrechnen. Dabei können Kosten, Gewinne, Waren, Verbrauchsmengen etc. verteilt werden, z. B. auf Personen oder Bereiche.
Das Verteilen der Gesamtmenge erfolgt mittels vorgegebener Bedingungen, aus denen der Verteilungsschlüssel abgeleitet werden muss. Er gibt das Verhältnis an, in dem die Gesamtmenge z. B. auf Personen verteilt werden soll, und sollte möglichst als ganzzahliges Verhältnis ausgedrückt werden.
Ein Verteilungsschlüssel nach Brüchen ist ebenfalls denkbar, hier muss dann erst ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Auch kann der ganzzahlige Verteilungsschlüssel zur besseren Handhabung z. B. auf d...