Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 8 vom Seite 24

Beachte das bei deinem Berichtsheft

Lisa-Marie Kühn

Alle kennen und brauchen es, die wenigsten schreiben es wirklich regelmäßig und gerne: das Berichtsheft. In diesem Beitrag erfährst du auf was es im Wesentlichen bei deinem Berichtsheft ankommt. Ich erkläre dir, wie du eine Routine ins Schreiben bekommst, damit du dir kurz vor der Abgabe das mühsame Nachschreiben von Berichten ersparst.

Wofür ist das Berichtsheft überhaupt gut?

Jeder bzw. jede von euch hat vermutlich schon mal einen Bericht für das Berichtsheft geschrieben. Gesetzlich bist du laut dem Berufsbildungsgesetz dazu sogar verpflichtet. Denn ohne dein Berichtsheft kann es passieren, dass du im schlimmsten Fall nicht zur Zwischen- bzw. Abschlussprüfung zugelassen wirst. Es ist möglich, dass du den Bericht nicht direkt bei dem Prüfer vorlegen musst – im Zweifel musst du dein Berichtsheft aber nachreichen.

In der Prüfung dient das Berichtsheft gegebenenfalls zur Wissensabfrage bzw. zur Lernkontrolle, welche Inhalte du in der Ausbildung alle behandelt hast. Der Prüfer bzw. die Prüferin hat die Möglichkeit dein Berichtsheft zu kontrollieren, ob alle Inhalte vollständig sind und wie du es geführt hast. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass du direkt nach Inhalten aus dem Berichtsheft gefragt wir...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement