Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 3 vom Seite 32

Podcast „AzubiWissen“ – Keine Angst vor der Angst

Jasmin Bönke

In der aktuellen Folge unseres Podcasts AzubiWissen spricht Jasmin über ein Thema, dass sehr viele betrifft: Prüfungsangst. Da die Abschlussprüfungen kurz bevorstehen, solltet ihr euch auch mit diesem Thema beschäftigen und euch darauf vorbereiten. So wisst ihr, wie ihr der Angst begegnet und was ihr machen könnt, wenn euch die Angst mitten in der Prüfung überrascht. Mit ein wenig Übung und Vorbereitung kann man die Prüfungsangst in den meisten Fällen in den Griff bekommen.

Was ist Prüfungsangst?

Prüfungsangst hat viele verschiedene Gesichter. Mal zeigt sie sich als Lampenfieber mit feuchten Händen und einem unguten Gefühl im Magen, mal führt sie zu Schweißausbrüchen und Schlafstörungen. Das geht bis zu depressiven Verstimmungen und kann im schlimmsten Fall zum Blackout in der Prüfung führen.

Wie bekommt man die Prüfungsangst in den Griff?

Jasmin hat zur Vorbereitung auf das Thema eine Umfrage in ihrer Community gemacht. Dabei kam raus, dass fast zwei Drittel ihrer Follower an Prüfungsangst leiden. Doch woher kommt diese Angst? Und was hilft dagegen? Der wichtigste und auch einfachste Tipp gegen Prüfungsangst ist eine gute Vorbereitung, die euch stärkt und selbstbewusst in die Prüfung ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement