IWB Nr. 23 vom Seite 1

Final, aus und vorbei

Nils Henrik Feddersen | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

[i]Nachforderungsrecht der Betriebsprüfung und Nachlieferungspflicht des SteuerpflichtigenDas DAC7-Umsetzungsgesetz steht vor der Verkündung. Im Fahrwasser der Änderungen der Amtshilferichtlinie wird auch die Abgabenordnung geändert. Dabei findet auch ein Satz eine neue „Hausnummer“, bleibt aber materiell unverändert – § 90 Abs. 3 Satz 10 AO. So knapp er anordnet „Die Aufzeichnungen sind auf Anforderung der Finanzbehörde zu ergänzen.“ so spürbar sind die sich daraus in der Praxis ergebenden Fragen. Diesen widmen Zech/Nordmeyer ab eine Keynote.

[i]Grenzüberschreitende Umwandlungen erreichen einen wichtigen MeilensteinDie Idee EU-weiter Umwandlungen von (Kapital-)Gesellschaften reicht weit zurück. Die Gesetzgebung kam dem lange nicht nach. Doch jetzt steht mit dem Gesetz zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie (UmRUG) ein normativer Gleichlauf für grenzüberschreitende Formwechsel, Spaltungen und Verschmelzungen innerhalb der EU vor der Tür. Höring stellt die Eckpunkte der bis zum umzusetzenden Änderungen ab dar und geht auf steuerrechtliche Erwägungen im Reformkontext ein. Übrigens: In Einzelfällen sollte das Verfahren noch in diesem Jahr eingeleitet werden, um noch vom aktuellen Gesetz zu profitieren.

[i]Kein „finaler“ Verlustabzug – Ende einer DebatteKeine Rettung gibt es für eine ausgiebig auch in der IWB diskutierte Thematik. Für die „finalen Verluste“ ist mit dem „W“ wohl der letzte Vorhang gefallen. Zwirner bespricht die EuGH-Entscheidung und zeichnet ab die lange Geschichte der finalen Betriebsstättenverluste in ihren Varianten und Inkonsequenzen kurz und mit interessanten statistischen Details nach.

[i]Gegensteuern in Krisenzeiten“ – alle Informationen kostenfrei unter NWB OAAAJ-25785 Seit dem Frühjahr sind krisenbedingte Risiken stark gestiegen. Angespannte Lieferketten, hohe Energiekosten und generell die Inflation belasten Wirtschaft und Verbraucher. Der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung ergreifen viele Maßnahmen, um die Krisenfolgen zu mildern. Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand sind, haben wir auf der Startseite der NWB Datenbank unsere Berichterstattung zu den Krisenthemen (auch zu COVID-19 und dem Ukrainekrieg) gebündelt. Alle unsere Fachbeiträge, Nachrichten und Arbeitshilfen zu diesem Thema können Sie dort aufrufen (s. ab ). Sie haben bis Mitte des kommenden Jahres kostenfreien Zugriff auf die entsprechenden Inhalte aller Kanzlei- und Themenpakete des NWB Verlags.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dieser Ausgabe

Nils Henrik Feddersen

Fundstelle(n):
IWB 23 / 2022 Seite 1
GAAAJ-28037