Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 267

Das IASB-Projekt „Dynamic Risk Management“ – eine unendliche Geschichte?

Dr. Jan-Velten Große

Risk management? Macro hedging? Dynamische Portfolio-Steuerung? Worum geht's denn konkret? Der Sachverhalt, dessen bilanzielle Abbildung bisher als unzureichend bis gar nicht geregelt angesehen wird, ist schwer zu greifen. Folglich ist dessen Modellierung – also der Versuch, diesen für das etablierte System an Bilanzierungsnormen passend zu skizzieren – bisher nicht gelungen. Der IASB verfolgt neuerdings das Motto: Jetzt erst recht – und hat sein diesbezügliches Projekt vom Forschungs- in den Standardisierungsstatus erhoben. In diesem Beitrag geht es also um den Willen, das Nichtgreifbare endlich greifbar zu machen... und um die Hoffnung auf ein versöhnliches Ende einer bislang unendlichen Geschichte.

Eulerich, Risikomanagement, infoCenter NWB EAAAE-15907

Kernaussagen
  • Die Bilanzierungsoption namens „hedge accounting“ ist ungenügend, um komplexe dynamische Absicherungsstrategien bilanziell abzubilden.

  • Das diesbezügliche IASB-Projekt „dynamic risk management“ umfasst die unermüdlichen, bislang nicht abgeschlossenen Arbeiten, entsprechend zusätzliche oder verbesserte Spezialregeln zu schaffen.

  • Allein der jüngste IASB-Beschluss, dies zum Standardisierungsprojekt zu erheben, ändert die Komplexität und bis...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung