StuB Nr. 19 vom Seite 1

Herausforderungen der handelsrechtlichen …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... Goodwill-Bilanzierung

Die handelsrechtliche Bilanzierung des Geschäfts- oder Firmenwerts weist einige Besonderheiten und Herausforderungen auf. Zwar fehlt dem Goodwill mangels Einzelveräußerbarkeit und Einzelverwertbarkeit die Eigenschaft eines Vermögensgegenstands, dennoch wird er als eben solcher qua Gesetzesdefinition fingiert, wodurch die allgemeinen Bilanzierungsgrundsätze für abnutzbares Anlagevermögen zur Anwendung kommen. Nach dem Vollständigkeitsgebot ist der entgeltlich erworbene Geschäfts- oder Firmenwert verpflichtend zu aktivieren und in einem eigenständigen Posten innerhalb des immateriellen Anlagevermögens auszuweisen. Nach einer Begriffsbestimmung und der Abgrenzung zwischen derivativem und originärem Goodwill beleuchtet Bonnecke – illustriert anhand eines Fallbeispiels mit unterschiedlichen Konstellationen – die handelsbilanziellen Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften für den Geschäfts- oder Firmenwert und geht dabei auch auf die steuerbilanziellen Besonderheiten ein.

Ertragsteuerliche Folgewirkungen von Anwachsungsvorgängen

Die Umstrukturierung von Unternehmen kann durch vielfältige Erwägungen impliziert sein. Neben Umwandlungen nach dem UmwG und Übertragungen im Wege der Einzelrechtsnachfolge können bei Beteiligung von Personengesellschaften zugleich Anwachsungsvorgänge als Gestaltungsinstrument in Betracht kommen. Gleichwohl sind die Folgeauswirkungen als etwaige Steuerfallen eines Anwachsungsmodells im Blick zu halten. Jordan zeigt überblicksartig einzelne steuerliche Risiken aus ertragsteuerrechtlicher Sicht auf.

Änderungen durch das JStG 2002 beim häuslichen Arbeitszimmer

Das Bundeskabinett hat am den Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2022 beschlossen (vgl. eine Kurzübersicht auf S. 750). Im Vergleich zum Referentenentwurf ergeben sich wesentlichen Neuerungen. Der Gesetzgeber beabsichtigt u. a., die Abziehbarkeit von Aufwendungen für das häusliche Arbeiten neu zu regeln. Ob die Neuregelung zu einer Besser- oder Schlechterstellung führt, muss im jeweiligen Einzelfall beurteilt werden. Durch die Reform wird allerdings das häusliche Arbeiten gerade unter Berücksichtigung der gestiegenen Kosten der Höhe nach nur unzureichend berücksichtigt. Seifert gibt in unserer Rubrik einen Überblick über die geplanten Änderungen beim häuslichen Arbeitszimmer.

Handbuch Bilanzsteuerrecht: Online-Aktualisierung

In der NWB Datenbank finden Sie ein vielfältiges Informationsangebot, das Sie bei der täglichen Arbeit unterstützt. Einen besonders umfangreichen Nutzen stiftet zudem die Online-Version des Handbuchs Bilanzsteuerrecht, herausgegeben von Prinz/Kanzler. Die aktuelle 4. Auflage, welche Sie unter der DokID NWB FAAAH-92843 in Ihrem Modul NWB Unternehmensteuern und Bilanzen – StuB finden, wurde nun für Sie kostenfrei aktualisiert. Mehr erfahren Sie auf dieser Ausgabe.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 19/2022 Seite 1
PAAAJ-23297