Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Richtiger Umgang mit Bilddateien: Vom Beweisfoto bis zum Kanzleilogo
Grafik- bzw. Bilddateien sind eine Wissenschaft für sich. Jedes Format hat besondere Eigenschaften, die sich auf das Öffnen, Bearbeiten und Komprimieren auswirken können. Dieser Beitrag stellt Ihnen verschieden Grafikdateitypen vor und geht auf deren Probleme ein. Erfahren Sie unter andrem was eine verlustfreie Komprimierung ist, welche Software sich zum Öffnen seltener Formate eignet oder worin sich Raster- und Vektor-Grafiken unterscheiden.
Aus der Praxis
Fee macht eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in einer Kanzlei mit Schwerpunkt Verkehrsrecht. Eine ältere Kollegin kämpft hin und wieder mit Bilddateien von Unfallskizzen oder beschädigten Fahrzeugen.
Häufig werden Formate zur Verfügung gestellt, die sich standardmäßig unter Windows anzeigen lassen. Heute jedoch kann eine Bilddatei nicht geöffnet werden. Fee gilt unter den Angestellten als IT-affin und wird zur Hilfe gerufen. „Da kann ich auf Anhieb nichts machen“ erklärt die Auszubildende. „Das Format wird nicht von der Software auf unserem Rechner unterstützt. Ich muss zunächst einen geeigneten Viewer aus dem Internet herunterladen.“
Die Kollegin meint, dass sei auf Dauer viel zu umständlich und will Rücks...