Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 10 vom Seite 16

Bewerbungsgespräche vorbereiten

Natascha Studt

Die Einladung zu einem persönlichen Gespräch zeigt, dass man eine erste wichtige Hürde auf dem Weg zur neuen Arbeitsstelle hinter sich gelassen hat. Eine zielgerichtete Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch erhöht die Chancen, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Auch wenn der Arbeitsmarkt zugunsten der Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten gelagert ist, können die Anforderungen des Bewerbungsgesprächs im konkreten Einzelfall sehr unterschiedlich sein.

Was erwartet mich in meinem Bewerbungsgespräch?

Neben einem persönlichen Kennenlernen vor Ort in der Rechtsanwaltskanzlei oder dem Notariat sind auch Online-Meetings oder ein zunächst nur telefonischer Termin möglich. In jedem Gespräch werden persönliche Prägungen, Eigenheiten und Ziele eingebracht und es entwickeln sich einzigartige Beziehungen zwischen den Teilnehmenden. Bewerbungsgespräche bestehen aus verschiedenen Phasen:

  1. Begrüßung

    Ein erster gegenseitiger persönlicher Eindruck, bei dem Gelegenheit zu Smalltalk besteht („Haben Sie gut hergefunden?“ etc.). Die Beteiligten entwickeln ein erstes Gefühl für Sympathie oder Antipathie.

  2. Selbstpräsentation Kanzlei

    Meist zu Beginn des Gespräches berichtet die Arbeitgeberseite...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten