Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 8 vom Seite 231

Ablauf eines Unternehmensverkaufs

Hinweise für einen strukturierten und erfolgreichen M&A-Prozess

Prof. Dr. Holger Wassermann

Nachdem im ersten Teil der Beitragsreihe zur Unternehmensnachfolge der Nachfolgeprozess im Ganzen besprochen wurde (vgl. NWB-BB 7/2024 S. 194, NWB NAAAJ-69032), geht es in diesem Beitrag um den Ablauf eines Unternehmensverkaufs.

Kernaussagen
  • Der Prozess eines Unternehmensverkaufs lässt sich in die vier Phasen Vorbereitung, Marktphase, Prüfung und Verhandlung unterteilen.

  • Durchschnittlich dauert eine Transaktion über alle vier Phasen zwischen sechs und neun Monate.

  • Aufgrund der Komplexität sollten die erforderlichen fachlichen und personellen Kapazitäten nicht unterschätzt werden; eine professionelle Unterstützung ist daher anzuraten.

  • Wichtige Dokumente im Rahmen des Prozesses sind der Teaser, der NDA, das Exposee, der LoI, der Process Letter, das Term Sheet und der Kaufvertrag.

Literatur-Tipp

Alle bereits veröffentlichten und geplanten Teile der Beitragsreihe zur Unternehmensnachfolge finden Sie in der NWB Datenbank unter NWB FAAAJ-68482.

I. Der Prozess im Überblick

Im ersten Teil der Beitragsreihe wurde der gesamte Ablauf einer Unternehmensnachfolge in die drei großen Schritte des „Davor“, „Dabei“ und „Danach“ eingeteilt. Der M&A-Prozess, also der Vorgang eines Unternehmens...