Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 10 vom Seite 1

Video-Tutorial: Bilanzveränderung einfach erklärt

Von Jasmin Bönke

Auch im neuen Ausbildungsjahr bringen wir wieder regelmäßig Lernvideos von Azubis für Azubis. Unsere Autorin, Jasmin Bönke, hat im Juli erfolgreich die Ausbildung beendet. Dadurch weiß sie genau, an welchen Stellen es hakt und bei welchen Themen noch Nachholbedarf besteht. Für ihre Prüfungsvorbereitung hat sie sich viele Themen selbst erarbeitet und mit verschiedenen Medien vertieft. Diese Unterlagen stellt sie nun ihren Azubi-Kolleginnen und -Kollegen zur Verfügung.

Video-Tutorial

Von einem Aktivtausch sprechen wir immer dann, wenn mindestens zwei Positionen auf der Aktivseite der Bilanz von einem Geschäftsvorfall betroffen sind. Es findet allerdings keine Erhöhung der Bilanzsumme an sich statt, auch das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung bleibt unberührt

Beim Passivtausch haben wir das genaue Gegenteil, dort sprechen wir in einem Geschäftsfall mindestens zwei Konten auf der Passivseite an.

Aktiv-Passiv Minderung, auch Bilanzverkürzung genannt, dort verringern sich beide Seiten um denselben Betrag.

Aktiv-Passiv Mehrung: Bilanzverlängerung, bedeutet die Aktiv- und Passivseite wachsen um den gleichen Betrag.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement