Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute
Günter Krause, Bärbel Krause, Erwin Bauschmann

Die Prüfung der Handelsfachwirte

22. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-470-00981-0
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-10722-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Prüfung der Handelsfachwirte (22. Auflage)

77. Einkauf

INFO

Ausgangslage für die Aufgaben 1 bis 5:

Bei Hinz & Kunz GmbH, einem Großhandelsunternehmen für Haushaltswaren und Küchenausstattungen, gibt es personelle Veränderungen. Der bisherige Abteilungsleiter Verkauf Günther Wohlgemuth geht in Ruhestand. Er hatte seine Karriere im Vertrieb begonnen und mitgeholfen, die Hinz & Kunz GmbH zu einem der führenden Anbieter im Europäischen Wirtschaftsraum zu machen, der weltweit exportiert. In den letzten Jahren hat Herr Wohlgemuth auch die Abteilung Einkauf so nebenbei mitgeleitet. Das funktionierte dank der hervorragenden Mitarbeiter/-innen in dieser Abteilung auch ziemlich gut. Die Geschäftsführung hat beschlossen, nach Herrn Wohlgemuths Ausscheiden beide Abteilungsleitungen wieder separat zu besetzen. Die Verkaufsabteilung übernimmt der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Marc Lauter. Die Einkaufsabteilung übernimmt Sabrina Gerle, die nach einem intensiven Bewerberauswahlverfahren (einschl. Assessment-Center) die Geschäftsführung durch ihre bisherigen Leistungsnachweise sowie mit ihrer Motivation überzeugt hat.

Als erste Maßnahme kündigt Frau Gerle an, dass der Einkauf sämtliche Liefererbeziehungen neu bewerten und das Sorti...

Die Prüfung der Handelsfachwirte

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.