Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 22

Prüfungsvorbereitung mit der Angst im Nacken

Daniela Gieseler und André Schwahn

Wir alle müssen uns von klein auf vielen Prüfungen in unserem Leben stellen. Die Fahrradprüfung in der Schule, das Abitur, die Führerscheinprüfung usw. Die erste große Prüfung nach der Schulzeit ist die Zwischen- bzw. Abschlussprüfung für den Ausbildungsberuf. Da ist es absolut nachvollziehbar, dass einige von euch mit Versagensängsten zu kämpfen haben. Natürlich möchte man die Prüfung bestmöglich bestehen. Ich kann allen Prüflingen nur rate, eine gute Prüfungsvorbereitung zu absolvieren. Wie das geht? Ich erzähle es euch…

Das wichtigste vorab, ich kann euch beruhigen. Ich habe schon Auszubildende erlebt, die während ihrer Ausbildungszeit hervorragend durch die Schulzeit gekommen sind, viel zu selbstsicher waren und am Ende die Prüfung zwar bestanden haben, aber nicht mit dem erhofften Ergebnis. Andersherum habe ich auch Auszubildende gehabt, bei denen ich niemals so ein gutes Ergebnis erwartet hätte, da die bisherigen Leistung nicht erfolgversprechend waren.

Die Vorbereitung auf die Vorbereitung

Eine gute Prüfungsvorbereitung startet zunächst einmal mit der Zusammenstellung der wichtigsten Informationen. Ihr müsst euch dazu einige Fragen stellen.

Welches Ziel möchtet ihr euch selbst s...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement