Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 24

Emotionale Kompetenz: Sympathie bringt viel

Dipl. Betriebswirt Rolf Leicher

Freundlichkeit und Sympathiegewinnung sind schwer messbare Eigenschaften. Die meisten Menschen glauben von sich, dass sie freundlich sind. Wäre Freundlichkeit jedoch objektiv messbar, lägen die meisten im Mittelbereich, könnten sich also noch verbessern. Es kostet kein Geld, freundlich zu sein, nur ein wenig Mühe. Wer Kollegen so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte, macht es richtig.

Die Freundlichkeits-Killer

Wer andere auf der Gefühlsebene mit Freundlichkeit beeinflussen will, muss selbst mit seinen Gefühlen zurechtkommen. Die Regulierung eigener Gefühle ist eine Voraussetzung, um Kunden oder auch Kollegen mit Freundlichkeit zu begegnen. Schlechte Laune muss man schon im Anfangsstadium erkennen, um dagegen zu wirken. Entscheidend ist, dass man schnell erkennt, wenn die eigene Stimmung kippt. Kommt die Erkenntnis zu spät, wird es schwierig, zurück zur positiven Einstellung zu finden. Nach der Früherkennung hilft es, ein paar Sekunden zu überlegen: „Warum bin ich schlecht drauf?“ Dadurch stoppt man die weitere Entwicklung schlechter Laune. Dann sollte man darüber nachdenken: „Was muss ich jetzt für meine positive Ausstrahlung tun?“ Die Frage ist schnell beantwortet: Das...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement