Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 21

Hinter den Kulissen einer ­Zahnarztpraxis

Katja Grund

Die meisten Menschen kennen eine Zahnarztpraxis nur vom eigenen Besuch. Man kommt am Empfang an, sitzt einige Zeit im Wartezimmer, wird dann in den Behandlungsraum geholt und kann die Praxis nach der Behandlung meist auch schon wieder verlassen. Die „neuen“ Auszubildenden, die seit einigen Wochen in der Praxis sind, haben bestimmt schon festgestellt, dass hinter dem Ablauf einer Zahnarztpraxis noch viel mehr steckt. Zu den bekannten Bereichen kommen noch viele weitere hinzu – ohne diese und die verantwortlichen Mitarbeiter wäre ein ­funktionierender Betrieb gar nicht möglich.

Welche Bereiche gibt es in einer Zahnarztpraxis?

Zu den verschiedenen Bereichen gehören:

Rezeption
Hier findet meistens der erste persönliche Kontakt zwischen den Patienten und dem Praxispersonal statt. Jeder Patient meldet sich am Empfang an, die Versicherungsdaten werden überprüft und der Patient wird in den Wartebereich oder manchmal auch gleich in das Behandlungszimmer geführt.

Wichtig ist ein aufgeräumter und ruhiger Rezeptionsbereich, angenehmes Licht, evtl. Blumen und natürlich freundliche Zahnmedizinische Fachangestellte. Die meisten Patienten kommen mit gemischten Gefühlen, einige auch mit Angst, in die Pr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten