Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Dr. Thomas Keß | Gewerbesteuer – Internationale Aspekte
Folge 20
In der aktuellen Folge des Tax Quartetts ist Dr. Thomas Keß (Richter am Niedersächsischen Finanzgericht) zu Gast und spricht mit den drei Gastgebern Dr. Eva Oertel, Dr. Florian Holle und Dr. Mathias Hildebrandt über die Gewerbesteuer im Allgemeinen und die internationalen Aspekte der Gewerbesteuer im Besonderen.
Die Gewerbesteuer wird von der Gemeinde erhoben, in der ein Unternehmen seine Betriebsstätte hat. Damit ist die Gewerbesteuer – neben der Grundsteuer – die wichtigste Einnahmequelle der Gemeinden. Mehr denn je konkurrieren die Gemeinden daher untereinander über den Gewerbesteuerhebesatz.
Obwohl nach § 2 Abs. 1 GewStG nur der im Inland stehende Gewerbebetrieb mit der Gewerbesteuer belastet sein soll, findet mit dem Abstellen auf die einkommensteuerlichen bzw. körperschaftsteuerlichen Bemessungsgrundlagen (ergänzt um Hinzurechnungen und Kürzungen) ebenfalls das Welteinkommen Eingang in das Gewerbesteuergesetz. Zwar ist der Gesetzgeber bestrebt, mit den Kürzungen wieder nur reine Inlandssachverhalte zu erfassen, doch gelingt ihm dies nicht vollumfänglich…