Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 10

Rentabilität – nur wichtig für Investoren?

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser

In der Presse konnte man lesen, dass der mittefränkische Sportartikelhersteller und das DAX-Unternehmen Adidas im vergangenen Geschäftsjahr zwar seinen Gewinn um 20 % steigern konnte, die Rendite dagegen aber gleichzeitig gesunken ist. In diesem Beitrag wollen wir diesem Thema näher auf den Grund gehen. Die fiktiven Modellunternehmen sind die Industrie GmbH bzw. die Industrie OHG.

Info

Das Thema Rentabilität stammt aus Lernfeld 8 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.

Das erwarteten adidas und Biontech für das Geschäftsjahr 2022

adidas

„Im ersten Quartal war die Nachfrage unserer Konsumenten nach unserer Marke und unseren Produkten in allen westlichen Märkten sehr hoch. Der kombinierte Umsatz in Nordamerika, EMEA und Lateinamerika wuchs zweistellig. Ausgehend von einem außergewöhnlich hohen Auftragsbestand im Großhandel erwarten wir, dass sich diese positive Entwicklung auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der adidas AG, Kasper Rorsted. „In den östlichen Märkten werden wir im zweiten Quartal in Asien-Pazifik zu Wachstum zurückkehren. Allerdings gehen wir davon aus, dass das herausfordernde Marktumfeld...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute