Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 2

Plaqueinduzierte Gingivitis

Oberstudienrätin Ute Springer

Der Wissenschaftler und Ägyptologe Howard Carter entdeckte 1922 im Tal der Könige das Grab mit der Mumie des altägyptischen Pharaos Tutanchamun, der etwa 1332 bis 1323 v. Chr. regierte. Eine CT-Untersuchung im Jahr 2005 ergab, dass der junge Pharao im Alter von 18 bis 20 Jahren verstorben ist. Die Todesursache ist vermutlich die Folge eines Jagdunfalls, dies wurde 2013 bei einer erneuten Untersuchung bestätigt. Um mehr über diese Zeit herauszufinden, werden immer wieder Untersuchungen durchgeführt. Man möchte erfahren, welche Lebensmittel die Menschen damals zu sich nahmen. So wurden u. a. Plaque und Zahnstein auf den Zähnen des jungen Pharaos untersucht. Daraus konnten verschiedene Getreidearten und sogar Bananenspuren ermittelt werden. Mundhygiene Fehlanzeige?

Zahnfleischentzündung (Gingivitis)

Der 30-jährige Mike Neber kommt mit einem akuten Problem in die Praxis. Seit einiger Zeit leidet er unter einer Zahnfleischentzündung.

Bei der Untersuchung stellt die Zahnärztin fest, dass die Mundhygiene bei Herrn Neber sehr mangelhaft ist. Dadurch haben sich an den Zahnhälsen und vor allem in den Interdentalräumen erheblich Plaque und Zahnstein angesammelt.

Info

Die plaqueinduzierte (durch Za...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten