Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Christina Meinke | Redaktion | c.meinke@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit Beginn des Ausbildungsjahres haben zahlreiche neue Auszubildende in den Praxen angefangen. Für viele von ihnen ist es der erste Schritt in das Berufsleben und sie müssen sich erst einmal zurechtfinden. Alles ist ungewohnt, der Arbeitsalltag ist länger als ein Schultag und zusätzlich hat die Zahnmedizin auch noch eine eigene Fachsprache – die ebenfalls gelernt werden muss. Astrid Schumacher erklärt, wie diese Terminologie entstanden ist und zeigt, wie die Bestandteile der zahnmedizinischen Fachsprache richtig verwendet werden (S. 5).

Zum neuen Schuljahr 2022/23 wurde die Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten reformiert: Es gibt eine neue Ausbildungsordnung und einen geänderten Ausbildungsrahmenplan. Der Rahmenlehrplan wurde ebenfalls überarbeitet und an die aktuellen Bedingungen angepasst. Auf S. 21 erfahren Sie, was sich bei den rechtlichen Grundlagen der ZFA-Ausbildung getan hat.

Ich wünsche allen neuen Auszubildenden einen guten Start!

Herzliche Grüße, Ihre

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten