Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 18

Welchen Vorteil hat eine Stellenbeschreibung?

Susanne Kowalski

Vor einer ausführlichen Stellenbeschreibung scheuen viele Verantwortliche in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren zurück. Schließlich sind sie mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden, der Nutzen erschließt sich auf den ersten Blick hingegen meist nicht. Sind sie einmal erstellt, geraten sie oft in Vergessenheit und verstauben in Aktenordnern. Dabei sind Stellenbeschreibungen ein wichtiges Werkzeug in der Personalarbeit. Lesen Sie hier, warum Stellenbeschreibungen an Bedeutung gewinnen und welche Inhalte sie umfassen sollten.

Aus der Praxis

Eigentlich sollte Svenja bei ihrem neuen Arbeitgeber für die Patientenaufnahme und die Terminverwaltung zuständig sein – so stand es zumindest in der Stellenanzeige und so wurde es beim Vorstellungsgespräch auch besprochen. Nun arbeitet sie in erster Linie im Labor. Diese Arbeit hat ihr schon während der Ausbildung keinen Spaß gemacht. Als sie die Praxisleitung darauf anspricht, antwortet die Chefin lapidar, jeder in ihrem Team solle alles können und müsse flexibel einsetzbar sein. Nach der Probezeit werde man dann weitersehen. Damit ist die Angelegenheit für die Chefin erledigt. Svenja ärgert das sehr und sie bereut, dass sie vor der U...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten