Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Christina Meinke | Redaktion | c.meinke@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer an Diabetes mellitus erkrankt ist, sagt meist etwas verallgemeinernd: „Ich habe Zucker.“ Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn es gibt unterschiedliche Formen des Diabetes und nicht alle Patienten benötigen Insulin. Manchmal – aber nicht immer – hilft schon eine konsequente Umstellung der Ernährung, kombiniert mit einer Gewichtsreduktion und ausreichend Bewegung. Auf S. 7 erfahren Sie, was Diabetes mellitus genau ist, welche Typen es gibt und worauf es bei der Behandlung ankommt.

Gerade erst hat das Ausbildungsjahr begonnen und die „neuen“ Auszubildenden leben sich langsam in den Praxen ein. Am Anfang ist sicher alles sehr ungewohnt und es gibt einige Fragen zum Arbeitsalltag. Auch die Rechtsgrundlagen der Ausbildung sind vielen Berufsanfängern noch unbekannt: Was steht in der Ausbildungsordnung, worum geht es im Ausbildungsrahmenplan und was ist ein Rahmenlehrplan? Volker Helfen erklärt alles Wichtige zur Organisation der Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten (S. 24).

Ich wünsche allen neuen Auszubildenden einen guten Start!

Herzliche Grüße, Ihre

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten