Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 7 vom Seite 18

Lieferengpässe und Preiserhöhungen als Folgen von Krisen

Bernt Schumacher

Schon während der Corona-Pandemie war die deutsche Wirtschaft in Schwierigkeiten geraten. Denn in dieser Zeit kam es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und Unterbrechungen der Lieferketten. Das Problem betraf sowohl den Außenhandel mit Asien als auch den Binnenhandel der EU. Der Ukraine-Krieg wird weitaus weitreichendere Folgen haben. Das liegt zum einen an den massiven Zerstörungen in der Ukraine und zum anderen an den EU-Sanktionen gegen Russland.

Info

Das Thema Lieferengpässe und Preiserhöhungen betrifft die Lernfelder 10 und 12 des Rahmenlehrplans und wird in der AP im Themenbereich Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt.

Welches sind die akuten Probleme der deutschen Wirtschaft?

Die Corona-Pandemie hat bereits seit gut zwei Jahren gezeigt, wie anfällig unsere Lieferketten sind. Deutschlands Außenhandel ist das Rückgrad unserer Wirtschaft. Im Im- und Export wird ein Großteil unseres Bruttoinlandsproduktes (BIP) erwirtschaftet. Nun hat sich neben den Auswirkungen der Pandemie auf Unternehmen, Beschäftigte, Verbraucher und staatliche Haushalte zusätzlich ein weiteres auch gefährliches Problemfeld aufgetan. Nicht nur die ukrainische Bevölkerung leidet unter Zerstörungen und Kriegs...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement