Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 19

Rauchen, bis der Arzt kommt? – Auswertung der Online-Befragung zum Stand des Rauchens in den Zahnarztpraxen

Prof. Dr. Heiko Burchert und Claudia Küper (M. A.)

In der Februar- und März-Ausgabe dieser Zeitschrift hatten wir Sie zur Teilnahme an einer Online-Befragung über den aktuellen Stand des Rauchens in den Zahnarztpraxen eingeladen. Wir wollten herausfinden, wie groß der Anteil der Rauchenden in den Praxen ist und welche Ursachen das Rauchen möglicherweise fördern. Hier nun der Einblick in die Ergebnisse.

Die Teilnahme an der Befragung

Wohin schauen die Initiatoren einer Befragung bei der Auswertung zuerst? Genau, auf die Beteiligung an der Umfrage. Diese gibt gewöhnlich erste Hinweise auf die aktuelle Bedeutung des Themas bei den Befragten. Angesichts der Tatsache, dass in zwei Ausgaben der Zeitschriften „Die Medizinischen Fachangestellten“ und „Die Zahnmedizinischen Fachangestellten“ und auch zweimal in drei von Zahnmedizinischen Fachangestellten stark genutzten Facebook-Gruppen mit insgesamt knapp 60.000 Mitgliedern auf diese Befragung aufmerksam gemacht wurde, sind 87 Teilnehmer eine klare Aussage. Wenn Zahlen sprechen könnten, wäre die Aussage wohl: „Gibt es gerade wirklich nichts Wichtigeres als das stressbedingte Rauchen am Arbeitsplatz?“

Stimmt, der Krieg in der Ukraine und das Pandemie-Geschehen rund um die gerade wieder einmal ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten