NWB Sanieren Nr. 6 vom Seite 165

IDW S 6, IDW ES 9 und IDW ES 15 – drei wichtige Standards, die Sie kennen sollten

Ruth Sterzinger | Redakteurin | nwb-sanieren-redaktion@nwb.de

Geschäftsmodell-Entwicklung, integrierte Planung und Unternehmensbewertung bilden bei einer konsequenten Anwendung als Dreiklang ein wirksames Toolset zur schnellen Bewertung von Geschäftsmodellen. Mark Sethe gibt ab S. 168 Anregungen zur Vereinfachung und Aufwertung von Sanierungsansätzen und erläutert dabei insbesondere die erfolgs- und wertbestimmenden Faktoren des Geschäftsmodells, aber auch Ansätze für Sofortmaßnahmen.

Christoph Hillebrand, Mitglied des Fachausschusses Sanierung und Insolvenz des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V.) stellt in zwei Beitragsteilen die „Erstellung und Prüfung von Sanierungskonzepten nach IDW S 6“ vor. Der erste Teil erschien in der NWB Sanieren 5/2022 S. 132. Im zweiten Teil ab beschreibt er nun genauer die erforderliche Darstellung des Unternehmens und die Beurteilung der Sanierungsfähigkeit sowie die integrierte Sanierungsplanung.

Als Mitglied des Fachausschusses Sanierung und Insolvenz beim Institut der Wirtschaftsprüfer hat Michael Hermanns vertiefte Kenntnisse über die IDW Standards. Er stellt ab den neuen IDW ES 9 und den IDW ES 15 vor: Der IDW ES 9 in seiner neuen Fassung umfasst nunmehr neben der Schutzschirmbescheinigung auch eine Beurteilung der Anforderungen nach § 270a InsO. Das ist neu seit . Auch die wesentlichen Bestandteile einer Bescheinigung nach IDW ES 15 stellt er ausführlich dar.

Die Corona-Überbrückungshilfen laufen langsam aus – die Schlussabrechnung über erhaltene Hilfen ist nun zu erstellen. Was müssen Antragsteller und deren Berater jetzt beachten? Wer kann die Schlussabrechnung einreichen und welche Fristen sind zu beachten? Was geschieht, wenn die Abrechnung etwa ganz unterbleibt oder falsche Angaben gemacht werden? Besteht die Gefahr von Rückforderung der geleisteten Hilfen – auch beim Berater? Antworten auf all diese Fragen gibt Prof. Ralf Jahn, Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, der zum Thema Corona-Hilfen auch schon in den Ausgaben NWB Sanieren 2/2021 S. 36 und NWB Sanieren 8/2021 S. 242 wichtige Hilfestellungen geleistet hatte.

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
NWB Sanieren 6/2022 Seite 165
NWB ZAAAJ-15950