Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 24 vom

Neue Möglichkeiten bei der privaten Kfz-Überlassung an Arbeitnehmer

StB Patrick Lerbs

Die lohnsteuerliche Behandlung der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer ist in § 8 Abs. 2 Satz 2 bis 5 EStG sowie in R 8.1 Abs. 9 und 10 LStR geregelt. Die Finanzverwaltung hatte mit (BStBl 2018 I S. 592) die wichtigsten Regeln für die Anwendung in der Praxis zusammengestellt. In den letzten Jahren hat der BFH diverse Entscheidungen getroffen, die nicht mit der Verwaltungsmeinung korrespondiert haben. In vielen Bereichen wendet die Finanzverwaltung die Rechtsprechung des BFH an. Seine aktuelle Auffassung hat das (BStBl 2022 I S. 232) veröffentlicht. Dieses Schreiben ist in allen offenen Fällen anzuwenden und ersetzt das bisherige Anwendungsschreiben v. .

Anwendungsbereich der privaten Nutzungsversteuerung

[i]Definition betroffener KfzZu Beginn definiert das BMF nochmal ausführlich den Begriff der Kfz, welche in den Anwendungsbereich der privaten Nutzungsversteuerung hineinfallen.

Dabei sind die Fahrten zwischen Wohnung und erste Tätigkeitsstätte auch bei Tätigkeiten im Homeoffice, bei Teilzeitvereinbarung, Dienstreisen, Kurzarbeit oder Auslandsaufenthalt mit 0,03 % zu versteuern. Der geldwerte Vorteil entsteht allein durch die M...