Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 6 vom Seite 28

Bewegung

Dr. Astrid Schumacher

Eines der Kennzeichen des Lebens ist die Bewegung; alle Lebewesen können sich in irgendeiner Form aktiv bewegen. Dank dieser Fähigkeit können Lebewesen beispielsweise ihre Nahrungsquellen erreichen, sie können sich verteidigen oder fliehen und ihre inneren Organe können Stoffe transportieren und verteilen.

Aufgabe 1

Die Art und Weise, wie Lebewesen sich bewegen, wurde im Laufe der Evolution immer weiter perfektioniert. Aber „alte“ Formen wurden deshalb nicht grundsätzlich zugunsten neuer Formen aufgegeben, sondern existieren auch in höheren Lebewesen wie dem Menschen weiter. Es gibt verschiedene Bewegungsarten, die im menschlichen Organismus unterschiedliche Funktionen haben. Ordnen Sie bitte zu.

(A)

Plasmaströmung

(B)

amöboide Bewegung

(C)

Geißelbewegung

(D)

Zilienbewegung

_____

Fortbewegungsart der männlichen Samenzellen

_____

Flimmerepithelien

_____

Fortbewegungsart der Immunzellen

_____

Stoffverteilung innerhalb von Zellen

Lösung

Aufgabe 2

Eine besonders effektive Form der Bewegung ist die Muskelbewegung, welche durch Zellen bewerkstelligt wird, die sich aktiv zusammenziehen (kontrahieren) bzw. verkürzen können. Die Verkürzung erfolgt durch zwei faden- oder kettenförmige Muskeleiweiße, die parallel angeordnet sind und sich bei der Verk...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten