Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 28

Wettbewerbspolitik: Das Kartellverbot in Deutschland

Dipl.-Betriebswirt Dipl.-Hdl. Alexander Moritz

Kaum ein Begriff aus der Wirtschaft befeuert die Fantasie der Menschen – und diente sogar schon als Titel für Thriller – wie der des Kartells. Tatsächlich können Kartelle volkswirtschaftliche Schäden anrichten, weswegen das Bundeskartellamt gegen sie vorgeht. Dabei werden wie einem Thriller auch kriminalistische Maßnahmen ergriffen. Dieser Beitrag widmet sich daher der Notwendigkeit und Durchführung des Kartellverbots in Deutschland.

Info

Das Thema Wettbewerbspolitik stammt aus Lernfeld 9 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Wettbewerb als zentraler Bestandteil einer Marktwirtschaft

Der Wettbewerb steht im Zentrum einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Er sorgt dafür, dass Unternehmen um die Gunst der Kunden konkurrieren. Dies kann durch günstige Preise, verbesserte Produktqualitäten oder Innovationen geschehen und führt somit zu einem Zuwachs an Wohlstand der Gesellschaft.

Daher sollten die Beziehungen zwischen Marktteilnehmern in einer marktwirtschaftlichen Ordnung vertikal durch den Preismechanismus in einer Lieferanten-Abnehmer-Beziehung oder horizontal durch einen Konkurrenzwettbewerb gekennzeichnet sein. Die Abb. 1 veranschaulicht die grunds...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute