Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 6 vom Seite 8

Ukraine: Auswirkungen von Krisen auf Unternehmen und Arbeitswelt

Susanne Kowalski

Der Ukraine-Krieg hat nicht nur schwerwiegende politische und humanitäre Folgen, auch Unternehmen müssen sich zunehmend mit wirtschaftlichen Konsequenzen auseinandersetzen. Das genaue Ausmaß kann man derzeit nicht absehen, dazu gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Sicher ist jedoch, dass die Sorgen der Verantwortlichen in Politik und Unternehmen derzeit extrem groß sind. Insbesondere die Angst vor einer möglichen Gasknappheit ist belastend.

Info

Das Thema Auswirkungen von Krisen auf die Wirtschaft und die Arbeitswelt betrifft die Lernfelder 10 und 12 des Rahmenlehrplans und wird in der AP im Themenbereich Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt.

Aus der Praxis

Jessica ist genervt. Heute war Sie zum wiederholten Male vor der Arbeit im Supermarkt um Mehl zu kaufen. Noch immer ist das Regal leer. Am Wochenende kommen ihre Eltern und sie möchte gerne deren Lieblingskuchen backen. Noch genervter war die Supermarktverkäuferin, die von einem Kunden wegen der ausbleibenden Lieferung von Mehl und Sonnenblumenöl beschimpft wurde. „Erst die Corona-Pandemie mit dem Engpass beim Toilettenpapier und jetzt muss ich mich noch wegen Mehl und Öl rechtfertigen.“, jammert die Frau. Im Büro angekommen herrscht ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement