Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 5 vom Seite 132

Erstellung und Prüfung von Sanierungskonzepten nach IDW S 6

Teil 1: Grundsätze ordnungsgemäßer Konzepterstellung

Christoph Hillebrand

Gerät ein Unternehmen in die Schieflage, stellt sich immer wieder die Frage, wie das Unternehmen wieder erfolgreich werden kann. Dies kann in einer schweren Krise bis hin zur Insolvenz genauso der Fall sein, wie bei einer leichten Unternehmensstörung. Zur Dokumentation wird dann oft ein Sanierungskonzept erstellt, dessen Adressaten anhand des Konzeptes die Sanierungsaussichten abschätzen können. Das Institut der Wirtschaftsprüfer hat schon vor vielen Jahren einen Standard für solche Sanierungskonzepte entwickelt, der sich mittlerweile in Deutschland für alle Arten von Sanierungskonzepten genauso wie für Restrukturierungspläne, Fortführungspläne o. ä. als IDW S 6 durchgesetzt hat.

Kernaussagen
  • Für die ordnungsgemäße Durchführung einer Sanierung ist die Aufstellung eines Sanierungskonzepts nach dem IDW S 6 obligatorisch. Es übernimmt in erster Linie die Aufgabe der Dokumentation. So werden das Leitbild des Unternehmens und die Maßnahmen zur Erreichung des Sanierungsziels dargestellt.

  • Ziel eines solchen Konzepts ist u. a. einem sachverständigen Dritten innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die Lage geben zu können. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass die Grundsätze ordnung...