Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
video
excel
Arbeitshilfe Juni 2022

Video-Tutorial: Skonto einfach erklärt

Von Jasmin Bönke

Aus der Reihe von Azubis für Azubis beschäftigen wir uns heute mit dem Skonto. Ich erkläre euch in der Video-Reihe erstmal die Grundlagen der Prozentrechnung, den Unterschied zwischen netto und brutto sowie was wir bei der Eingangs- und der Ausgangsrechnung beachten müssen. Klickt euch rein und habt viel Spaß!

Das wichtigste im Überblick

Wichtig ist es beim Skonto zu erkennen, um was für eine Rechnung es sich eigentlich handelt. Ist es eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung? Und dann ist es vor allem beim Einkauf wichtig, was genau eingekauft wurde.

Wenn wir aufwandstechnisch einkaufen, dann wird der Skonto auf das jeweilige Unterkonto „Nachlässe“ gebucht. Kaufen wir aber z. B. ein Fahrzeug oder eine technische Maschine ein, dann wird es direkt auf das jeweilige aktive Konto auf die Habenseite gebucht, da diese Konten keine Unterkonten haben.

Bei einer Ausgangsrechnung, also beim Verkauf von Ware wird das Ertragskonto „Erlöse“ gebucht und der Skonto kommt dann auf das Unterkonto „Erlösberichtigung“. Bei dem ganzen darf man natürlich nicht vergessen, die jeweilige Steuer zu korrigieren.

Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, erkläre ich in den nachfolgenden Videos.

Video 1

Video 2

Video 3

V...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe