Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass Produkte täglich von A nach B transportiert werden müssen, sicher und teilweise über weite Strecken, ist absolut nichts Neues. Begriffe wie „Versorgungsengpass“ und „Lieferkettenprobleme“ sind es in diesem Zusammenhang hingegen schon. Erst in jüngster Zeit mussten wir uns damit auseinandersetzen. Erwin Bauschmann zeigt, dass Transporte nicht immer gleichzeitig schnell, günstig, sicher, sauber und über große Entfernungen möglich sind.

Wenn von Handelspolitik die Rede ist, geht es in den meisten Fällen um den Außenhandel. Doch für viele kleine und mittelständische Unternehmen spielt sich der Handel im eigenen Land ab. Hier prallen die unterschiedlichen Interessen von Unternehmen, Verbrauchern, Arbeitnehmern und Interessenverbänden aufeinander. Sie versuchen, den Staat als Träger der Binnenhandelspolitik in ihrem Sinne zu beeinflussen. Lars Wächter beleuchtet dieses Politikfeld näher.

Der Arbeitsmarkt hat im dritten Jahr der Corona-Pandemie nahezu das Vorkrisen-Niveau erreicht und vieles deutet darauf hin, dass sich die günstige Entwicklung fortsetzen wird. Auch wenn Betriebe einzelner Branchen ums Überleben kämpfen, konnte eine Rezession im letzten Jahr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement