Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 5 vom Seite 2

Patientin mit Nasenbluten

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Tatjana Obermayr befindet sich im dritten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten. In dieser Woche leistet sie zum ersten Mal eigenverantwortlich den Mittagsdienst in der allgemeinärztlichen Praxis von Dr. Jungjohann. Die ärztliche Sprechstunde beginnt um 15:00 Uhr, Telefon und Annahme sind üblicherweise ab 14:00 Uhr durch eine Mitarbeiterin besetzt. Die beiden Ärzte treffen gegen 14:45 Uhr ein.

Verantwortungsvolle Vorbereitung

Die Auszubildende wurde durch ihre Praxisanleiterin gründlich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Das schafft auf beiden Seiten die notwendige Sicherheit.

Tatjana Obermayr begleitete die erfahrene Medizinische Fachangestellte zwei Wochen regelmäßig während des Mittagsdienstes von 14:00 bis 15:00 Uhr. Dabei besprachen die beiden Kolleginnen mehrmals sehr intensiv, wann der diensthabende Arzt angerufen werden muss und spielten verschiedene Situationen, die in einer Praxis auftreten können, durch. Die Einweisungen wurden ebenso wie die Bereitschaft von Tatjana, diese Aufgabe übernehmen zu wollen, im Praxishandbuch vermerkt.

Info

Vielleicht denken Sie: „Eine leichte Aufgabe – ein wenig telefonieren, erste Patienten…“. Für die Auszubildende i...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten