Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 19

Was Chefs von Mitarbeitenden erwarten

Birgit Nagel

Wenn Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber gefragt werden, welche Eigenschaften sie an ihren Mitarbeitenden besonders schätzen, worauf sie bei der Auswahl von neuen Teammitgliedern achten und was einen besonders guten Mitarbeitenden ausmacht, so werden immer wieder sehr ähnliche Faktoren genannt. Neben der fachlichen Kompetenz spielen oft bestimmte persönliche Eigenschaften und einige andere Aspekte eine besondere Rolle.

Worauf achten Vorgesetzte?

Bei der Auswahl und Beurteilung von Mitarbeitenden ist die fachliche Kompetenz natürlich immer ein wichtiges Kriterium. Die persönlichen Eigenschaften der Person sind für Vorgesetzte aber oft genauso wichtig – und das aus gutem Grund. Während die fachliche Qualifikation bei Bedarf durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gezielt verbessert werden kann, ist die Persönlichkeit eines erwachsenen Menschen durch seine charakterlichen Eigenschaften weitgehend vorgegeben und nicht oder nur noch minimal beeinflussbar. Ob jemand eher Einzelgänger oder Teamplayer, introvertiert oder extrovertiert, einfühlsam oder rücksichtslos ist, ändert sich meist nicht mehr entscheidend. Für Chefs sind daher die Eigenschaften besonders wichtig, die für eine erfolgre...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten