Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 10

Übergewicht vorbeugen

Fettleibigkeit, auch als Adipositas bezeichnet, ist eine große gesundheitliche Herausforderung. Allein in Deutschland sind inzwischen rund zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen übergewichtig oder fettleibig, so eine Studie des Robert Koch-Instituts. Prof. Dr. Dorothea Portius klärt über die fünf Hauptursachen von Übergewicht und Adipositas auf: Diäten, chronischer Stress, Schlafmangel, das Darmmikrobiom sowie Umweltgifte.

(dgk) Die Weltgesundheitsorganisation spricht sogar von einer Adipositas-Epidemie in Europa. Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler denken, dass die Ursache der Epidemie sehr einfach sei: Der Konsum zu vieler Kalorien verbunden mit einem bewegungsarmen Lebensstil ergibt Übergewicht. Prof. Portius, die Leiterin des Studiengangs Ernährungstherapie und -beratung am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit, betont jedoch, dass die Gründe für Übergewicht viel komplizierter sind. Dies habe die Forschung der letzten Jahre gezeigt. „Natürlich spielen die Nahrungsaufnahme und Bewegung eine entscheidende Rolle“, so Portius, „aber der Vorgang ist viel komplexer als nur ‚Energie rein‘ versus ‚Energie raus‘.“

Demnach tragen Umweltfaktoren, der Lebenssti...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten