Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 2

Periimplantitis – gefürchtetes Risiko nach einer Implantation

Oberstudienrätin Ute Springer

Diese Erfahrung haben leider einige Patienten gemacht: sie haben gehofft, dass hochwertige und in der Regel ziemlich kostenintensive Implantate eine dauerhafte Lösung für fehlende Zähne sind. Doch dann bereitet das Zahnimplantat – genauer: der Bereich um die Implantate – Probleme. Ebenso wie bei den eigenen Zähnen kann es rund um Implantate zu Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparats (Parodontitis) kommen.

Akuter Schmerzfall: Patientin mit einer starken Entzündung

Die Ballettpädagogin Swetlana Solovieva kommt mit starken Schmerzen in die Praxis. Sie lebt seit etwa drei Jahren in Deutschland – ihr Deutsch ist zwar noch nicht perfekt, aber sie kann sich gut verständigen. Die 68-jährige Patientin berichtet, dass sie im Jahr 2018 in Moskau mehrere Implantate und einen Brückenersatz bekommen habe. Damals wurde ihr gesagt, dass einmal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung erforderlich sei. Frau Solovieva erzählt, dass sie diese Termine gewissenhaft eingehalten habe, dass bei der Behandlung aber das Implantationsgebiet regelmäßig ausgespart worden sei. Seit mehr als einem Jahr habe sie nun ständig Schmerzen rund um das Implantat. Zur Bekämpfung dieser Proble...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten