audio
Online-Beitrag vom
Ausbildung

Podcast: AzubiWissen (2024)

Talk und Tipps für kaufmännische Auszubildende

Willkommen bei unserem Podcast AzubiWissen! Der Podcast richtet sich an alle Azubis, die sich in einer kaufmännischen Ausbildung befinden. Hier bekommt ihr Tipps für die Prüfung, erfahrt wichtige Infos zu eurer Ausbildung und frischt euer Wissen auf. Unsere beliebten und sympathischen Podcaster:innen gehen mit Spaß an die Sache und bringen wieder Schwung ins Lernen. Auch Lehrer:innen und Ausbilder:innen können in diesem Podcast sicherlich noch etwas Neues erfahren.

Folge 87: Bilanzkennzahlen

… benötigen Unternehmen für die Bilanzanalyse Alex und Jasmin konzentrieren sich auf vier Kennzahlen. Dabei erklären Dir die beiden, was die jeweilige Zahl aussagt und wie in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Viel Spaß beim Reinhören.


Folge 86: Reisekostenabrechnung

Gibt es Unterschiede zwischen HWK und IHK? Susanne macht ihre Umschulung im Handwerksbetrieb und berichtet im Interview mit Jasmin und Alex über ihre Ausbildung. Viel Spaß beim Reinhören.


Folge 85: Kaufmännische Ausbildung im Handwerksbetrieb

Gibt es Unterschiede zwischen HWK und IHK? Susanne macht ihre Umschulung im Handwerksbetrieb und berichtet im Interview mit Jasmin und Alex über ihre Ausbildung. Viel Spaß beim Reinhören.


Folge 84: Die Wahl der Wahl

Weiter geht's mit dem Thema Wahlqualifikation Wann musst Du Dich entscheiden? Wie viele Wahlqualifikationen darfst Du Dir aussuchen? Kannst Du Dich noch mal umentscheiden? All diese Fragen und noch viele mehr beantworten Dir Jasmin und Alex heute. Viel Spaß beim Zuhören.


Folge 83: Wahlqualifikationen im Überblick

Hast Du Dich schon entschieden? Das Fachgespräch zum Ende Deiner Ausbildung kann in zwei Wahlqualifikationen geprüft werden, die Du Dir aussuchst. Die verschiedenen WQ stellen Dir Jasmin und Alex vor. Viel Spaß beim Zuhören.


Folge 82: Ergänzungsprüfung

Die AP 2 ist gerade geschrieben, aber viele machen sich große Sorgen um die Ergänzungsprüfung Deshalb stellt Jasmin Alex heute Fragen, die sie aus ihrer Community erreicht haben. Er kann Dir als Lehrer und IHK-Prüfer viel über die Ergänzungsprüfung erzählen. Wir drücken Dir die Daumen, dass Du gut durch die Prüfung gekommen bist. Viel Spaß beim Reinhören.


Wer sind unsere Podcaster?

Jasmin Bönke, besser bekannt als @Jasmin_B_Kauffrau_Lernen ist Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement. Sie motiviert und unterstützt ihre Azubi-Kolleginnen und -Kollegen auf Facebook und Instagram zum gemeinsamen digitalen Lernen. Außerdem gibt sie Gruppen- und Einzelnachhilfe, erstellt Lerndokumente und Lernvideos und betreut digitale Lerngruppen.

Alexander Gerold ist Berufschullehrer und Prüfer der IHK im kaufmännischen Bereich. Als @herrgerold gibt er sein weitreichendes Wissen in Lernvideos auf YouTube weiter. Was als Idee für seine Schüler:innen im Lockdown begann, entwickelt sich immer mehr zur Erfolgsstory. @herrgerold freut sich über immer mehr Follower aus ganz Deutschland. Inzwischen gibt er zusätzlich Nachhilfe auf Twitch und macht kleine Quiz auf Instagram.

Was erwartet euch?

  • Prüfungsvorbereitung zum Hören

  • Unterwegs und immer dabei, egal ob in der Bahn oder beim gemütlichen Spaziergang

  • Jede Woche eine neue Folge

  • Das geballte Wissen von Jasmin B und Herrn Gerold

  • Unterstützung bei der Lern- und Prüfungsvorbereitung

  • Antworten auf die Fragen, die in der Prüfung immer wieder vorkommen

  • Wichtige und nützliche Infos rund um die kaufmännische Ausbildung und das Thema Lernen. Immer relevant, immer aktuell.

Fundstelle(n):
Online Beitrag 2024
KIEHL TAAAI-60923