audio
Arbeitshilfe Mai 2022
Ausbildung

AzubiWissen

Talk und Tipps für kaufmännische Auszubildende

Willkommen bei unserem neuen Podcast AzubiWissen! Der Podcast richtet sich an alle Azubis, die sich in einer kaufmännischen Ausbildung befinden. Hier bekommt ihr Tipps für die Prüfung, erfahrt wichtige Infos zu eurer Ausbildung und frischt euer Wissen auf. Unsere beliebten und sympathischen Podcastern gehen mit Spaß an die Sache und bringen wieder Schwung ins Lernen. Auch Lehrer:innen und Ausbilder:innen können in diesem Podcast sicherlich noch etwas Neues erfahren.

Wer sind unsere Podcaster?

Jasmin Bönke, besser bekannt als @Jasmin_B_Kauffrau_Lernen ist Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement. Sie motiviert und unterstützt ihre Azubi-Kolleginnen und -Kollegen auf Facebook und Instagram zum gemeinsamen digitalen Lernen. Außerdem gibt sie Gruppen- und Einzelnachhilfe, erstellt Lerndokumente und Lernvideos und betreut digitale Lerngruppen.

Alexander Gerold ist Berufschullehrer und Prüfer der IHK im kaufmännischen Bereich. Als @herrgerold gibt er sein weitreichendes Wissen in Lernvideos auf YouTube weiter. Was als Idee für seine Schüler:innen im Lockdown begann, entwickelt sich immer mehr zur Erfolgsstory. @herrgerold freut sich über immer mehr Follower aus ganz Deutschland. Inzwischen gibt er zusätzlich Nachhilfe auf Twitch und macht kleine Quiz auf Instagram.

Was erwartet euch?

  • Prüfungsvorbereitung zum Hören

  • Unterwegs und immer dabei, egal ob in der Bahn oder beim gemütlichen Spaziergang

  • Jede Woche eine neue Folge

  • Das geballte Wissen von Jasmin B und Herrn Gerold

  • Unterstützung bei der Lern- und Prüfungsvorbereitung

  • Antworten auf die Fragen, die in der Prüfung immer wieder vorkommen

  • Wichtige und nützliche Infos rund um die kaufmännische Ausbildung und das Thema Lernen. Immer relevant, immer aktuell.

Folge 0: Das sind wir!

Was haben eine Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement und ein Berufsschullehrer gemeinsam? Ganz klar, die unbedingte Begeisterung fürs Lernen von kaufmännischen Inhalten. Jasmin B Kauffrau Lernen, die wir vor allem durch ihre Nachhilfe und Lerngruppen auf Instagram und Facebook kennengelernt haben und Herr Gerold, der uns mit seinen YouTube-Videos und Nachhilfegruppen auf Twitch schon so manchen kniffligen Unterrichtsstoff einfach und verständlich erklärt hat. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass diese beiden sich getroffen haben? Welchen Talk und welche Tipps könnt ihr in diesem Podcast erwarten? Und warum mischt hier eigentlich der Kiehl Verlag mit? Alle Antworten darauf hört ihr in der allerersten Folge AzubiWissen! Viel Spaß beim Reinhören!


Folge 1: Mündliche Prüfung - Klassische Variante

Heute geht es um die mündliche Prüfung - genauer gesagt um die Klassische Variante. Wir reden über den Ablauf, wer euch in der Prüfung gegenüber sitzt, was man zur Prüfung mitbringen sollte und verraten euch Tipps und Tricks für die mündliche Prüfung. Und um die wichtigste Frage überhaupt geht es auch: Was ziehe ich an? Viel Spaß beim Reinhören!


Fundstelle(n):
KIEHL TAAAI-60923