Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 25 | Private Veräußerungsgeschäfte: Neuer Musterprozess zur Besteuerung von Kryptowährungen

Das erste beim Bundesfinanzhof anhängige Musterverfahren zur Besteuerung von Kryptowährungen ist erledigt, weil der Kläger die Revision zurückgenommen hat. Das FG-Urteil ist damit rechtskräftig. Es ist aber schon wieder ein neues Verfahren beim Bundesfinanzhof zu der Frage anhängig, ob eine Kryptowährung ein anderes Wirtschaftsgut i. S. von § 23 EStG ist. Das eröffnet die Möglichkeit, auch weiterhin vergleichbare Fälle offen zu halten und vom Ruhen des Verfahrens zu profitieren.

In unserer März-Ausgabe 2022 hatten wir Sie ausführlich darüber informiert, dass ein erstes Musterverfahren beim Bundesfinanzhof anhängig ist – zur Besteuerung von Bitcoins und anderen Kryptowährungen. Konkret: zu der Frage, ob eine Kryptowährung ein anderes Wirtschaftsgut i. S. von § 23 EStG ist und damit in den Anwendungsbereich der Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften fällt. Das FG Baden-Württemberg hatte dies in erster Instanz bejaht.

Mittlerweile ist bekannt geworden, dass der Kläger die Revision leider zurückgenommen hat. Das FG-Urteil ist damit rechtskräftig.

Die gute Nachricht lautet aber: Es ist schon wieder ein neues Verfahren zu derselben Rechtsfrage beim IX. Senat des BFH ...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden