Ewald Ickstadt, Marvin Dinges

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

10. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-470-01001-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-54060-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon für Verwaltungsfachangestellte (10. Auflage)

S

1 Saarland

ist das kleinste Bundesland der → Bundesrepublik Deutschland, und zwar ohne Berücksichtigung der → Stadtstaaten. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde das Saarland Teil der französischen Besatzungszone. Frankreich strebte hierbei den wirtschaftlichen Anschluss des Saarlandes an die französische Republik und die Währungs- und Zolleinheit an. Dies führte zur Gründung eines Saarstaates mit dem Inkrafttreten der Verfassung vom . Im Zuge der Europäisierung wurde im Jahre 1954 zur Lösung der Saarfrage ein Europäisches Saarstatut ausgearbeitet, das in einer am durchgeführten Volksbefragung von über zwei Dritteln der stimmberechtigten Saarländer abgelehnt worden ist. Das Saarland wurde dann am ein Bundesland der im Jahre 1949 neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt des Saarlandes ist Saarbrücken.

2 Sachen

im Sinne des bürgerlichen Rechts sind alle körperlichen Gegenstände (§ 90 BGB).

3 Sachsen

ist das zehntgrößte Bundesland der → Bundesrepublik Deutschland, das in seiner heutigen Form mit der Wiedervereinigung Deutschlands am erricht...

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

Für dies Buch haben wir eine Folgeauflage für Sie