Ewald Ickstadt, Marvin Dinges

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

10. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-470-01001-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-54060-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon für Verwaltungsfachangestellte (10. Auflage)

J

1 Jahresarbeitsentgeltgrenze

gibt entsprechend den Regelungen des → Sozialgesetzbuches (SGB) den Höchstwert des Einkommens an, bis zu dem jeder → Arbeitnehmer in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung pflichtversichert ist (§ 6 SGB V). Überschreitet das Einkommen die Jahresarbeitsentgeltgrenze, die auch als Versicherungspflichtgrenze bezeichnet wird, kann der Arbeitnehmer wählen, ob er freiwillig in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung versichert bleibt oder ob er eine private Kranken- und Pflegeversicherung wählt. Die Versicherungspflicht endet jedoch erst dann, wenn die Jahresarbeitsentgeltgrenze in drei aufeinanderfolgenden Jahren überschritten wird.

Die Jahresarbeitsentgeltgrenze wird anhand der Entwicklung der Bruttolohnsumme und der Bruttogehaltssumme der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer des voran vergangenen Kalenderjahres zu dem vergangenen Kalenderjahr aktualisiert und in der von der → Bundesregierung mit Zustimmung des → Bundesrates erlassenen Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung im → Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

2 Jahressonderzahlung

ist eine zusätzliche Leis...

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

Für dies Buch haben wir eine Folgeauflage für Sie