Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 10

So entwickeln Sie ein Marketingkonzept

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

Das Thema Marketing spielt sowohl in der neuen Ausbildungsordnung für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement als auch im Rahmenlehrplan für die Berufsschule eine wichtige Rolle. Die Auszubildenden sollen die Kompetenz erwerben, durch Marketingmaßnahmen Kunden zu gewinnen und zu binden. Sie informieren sich über die Marketinginstrumente und entwickeln ein budgetgerechtes Marketingkonzept.

Info

Das Thema Marketing stammt aus Lernfeld 6 des neuen KMK-Rahmenlehrplans (bzw. Lernfeld 9 des alten Lehrplans). Geprüft wird Marketing im Prüfungsbereich Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften (bzw. Großhandelsgeschäfte nach alter Verordnung).

Was ist Marketing?

Ganz allgemein versteht man unter Marketing das Konzept einer marktorientieren Unternehmensführung. Das bedeutet, dass der Markt der Fixpunkt ist, an dem sich alle Entscheidungen und Aktivitäten eines Unternehmens ausrichten müssen, wenn es auf Dauer erfolgreich sein will.

Unternehmen sind aber nicht nur auf einem, sondern auf mehreren Märkten gleichzeitig aktiv. Die Waren, die abgesetzt werden sollen, finden auf dem Absatzmarkt ihren Platz. Bevor das geschehen kann, muss der...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement