Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Arbeitsmarkt wieder auf Vorkrisen-Niveau
Der Arbeitsmarkt hat im dritten Jahr der Corona-Pandemie nahezu das Vorkrisen-Niveau erreicht und die entsprechenden Daten deuten darauf hin, dass sich aller Voraussicht nach diese günstige Entwicklung fortsetzen wird. Auch wenn Betriebe einzelner Branchen ums Überleben kämpfen, konnte eine Rezession im letzten Jahr verhindert werden. Das lag auch u. a. daran, dass das Instrument der Kurzarbeit entscheidend bei der Jobsicherung geholfen hat.
Wirtschaftspolitische Themen gehören zu den Lernfeldern 9 und 12 des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Arbeitsmarkt im Frühjahr 2022
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht regelmäßig die relevanten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Dazu gehören u. a. die Entwicklung der Arbeitslosigkeit, der Erwerbstätigkeit und der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Aber auch Zahlen und Analysen zu den Problemgruppen des Arbeitsmarktes wie z. B. zu den Langzeitarbeitslosen und zum Fachkräftemangel. Von besonderem Interesse ist während der Corona-Pandemie die Entwicklung der Kurzarbeit, die sich als Rettungsanker für die Beschäftigung erwiesen hat. Ein weiterer wichtiger Indikator für die Lage am Arbeitsma...