Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 10

Eigenleistungen müssen aktiviert werden

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser

Die primäre Aufgabe von Unternehmen ist es, Güter für den Markt zu produzieren und diese zu verkaufen. Kein Unternehmer wird auf die verrückte Idee kommen, Produkte herzustellen, um diese ausschließlich selbst zu verwenden. Die Tage dieses Unternehmens wären gezählt, denn ohne Umsatzerlöse mit entsprechenden Gewinnanteilen könnten nicht einmal die Kosten gedeckt werden. Und trotzdem kommt dieser eigentlich merkwürdig klingende Fall tatsächlich vor.

Info

Das Thema Aktivierung von Eigenleistungen stammt aus dem Lernfeld 3 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.

Eigenleistung, was ist das?

Nehmen wir ein tatsächliches Beispiel aus der Praxis. Ein Unternehmen aus der Kunststoffindustrie stellt Plastikbehälter für die Lebensmittelbranche her. Alle Maschinen und fast alle Werkzeuge wurden von diversen Herstellern gekauft, ebenso die meiste Software. „Fast alle“ und „die meiste“, aber eben nicht alles.

Die besonderen Anforderungen der Produktion erfordern einige Spezialwerkzeuge, die auf dem Markt nur schwer und zu sehr hohen Kosten zu beziehen sind. Da man das Know-how und auch die Möglichkeit der Produktion im eigenen Betrieb hat, stellt man ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute