Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Seite 386

Schriftliche StB-Prüfung: 1. Prüfungstag – Teilaufgabe zum Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht

Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen bzw. von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften

Dr. Elke Lehmann

Im Rahmen der Analyse der StB-Prüfungsklausuren der letzten zehn Jahre konnten regelmäßig wiederkehrende Themenschwerpunkte herausgefiltert werden. Zu diesen „Dauerbrennern“ gehört u. a. die Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen sowie von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften. Daher sollen diese Themenkomplexe im Folgenden vertieft werden. Handlungsorientiert werden Ihnen dabei Empfehlungen gegeben, worauf Sie sich in Ihrer Prüfungsvorbereitung konzentrieren sollten, um effizient ein Maximum an Punkten erreichen zu können. Dabei fließen auch Formulierungsvorschläge für konkrete Lösungsansätze ein.

NWB Datenbank Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand und laden Sie die für Sie bereitgestellte Übungsklausur aus dem Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht aus der NWB Datenbank herunter, Beilage zu , NWB AAAAI-58476.

I. Ausgangssituation

Typischerweise ist in der StB-Prüfungsklausur in der Teilaufgabe Erbschaft-/Schenkungsteuer und Bewertung für einen Erwerb von Todes wegen bzw. eine Schenkung unter Lebenden die festzusetzende Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer zu ermitteln. Erster Schritt zur Ermittlung des ...