Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 4 vom Seite 117

Excel für den Beratungsalltag – Teil 6: Datenabfrage mittels Sortier- und Filterfunktion

So behalten Sie den Überblick über große Datenmengen

Benjamin Schilling, M. A., CFM

Mit diversen Excel-Funktionen können Sie relativ einfach eine große Anzahl an Datensätzen bearbeiten. Einige Möglichkeiten wurden in den vorherigen Beiträgen der Beitragsreihe vermittelt. Jedoch ist es manchmal einfacher, nicht mit etlichen Funktionen zu arbeiten, sondern die entsprechende Info ohne größere Bearbeitung aus der Datensammlung händisch zu suchen. Damit Sie die betreffenden Daten aus der Datentabelle herausziehen können, helfen Ihnen die Funktionen SORTIEREN oder FILTERN . Mit SORTIEREN können Sie die Daten in eine nach Kriterien definierte Reihenfolge anordnen. Hingegen können Sie sich mit FILTERN die Daten ausgeben lassen, welche gewisse Kriterien erfüllen.

Excel für den Beratungsalltag: Alle veröffentlichten Teile im Überblick, NWB ZAAAH-79571

Kernaussagen
  • Für die Datenanalyse ist es je Aufgabenstellung effektiv, die Datensätze händisch zu analysieren; damit dies den-noch einfach und übersichtlich abläuft, helfen Ihnen die Funktionen SORTIEREN und FILTERN.

  • Mit SORTIEREN können Sie, wie der Name es verrät, die Daten nach einer gewünschten Reihenfolge ordnen – von einfachen Sortierungen (z. B. klein zu groß) bis zu benutzerdefinie...